Bio-Brotbox

Anfang des Schuljahres 2008/2009 nahmen unsere neu ein- geschulten Erstklässler am Projekt „Die Bio-Brotbox“ teil. Dabei bekamen die Kinder eine Frühstücksbrot-Dose geschenkt, die mit Produkten aus ökologischer Landwirtschaft gefüllt war.

Ziel dieser Aktion war es, dass die Kinder an ein gesundes Frühstück herangeführt werden sollten und erkennen, wie wichtig eine gesunde Ernährung für das körperliche und seelische Wohl- befinden ist.

Dabei machten viele Kinder erste Erfahrung mit Lebensmitteln aus ökologischer Herstellung.

Auch heute noch werden von vielen Kindern die Brot-Dosen benutzt, um Brote und Obst in die Schule mitzunehmen.

Senator Ties Rabe sowie Moderator BEDO verteilten am 22. August 2011 die prall gefüllten Bio-Brotboxen in unserer neuen Aula und frühstückten anschließend gemeinsam mit den 114 Erstklässlerinnen und Erstklässlern. Bedo las zuvor die kurze für diese Aktion geschriebene Geschichte vor. Die Rockklasse – großartig: Sieben Kinder der vierten Klasse – spielte den selbst komponierten Song ‚Obst und Gemüse‘. Was die sieben aus den vierten Klassen unter der Leitung von Frau von Deutsch auf die Bühne für einen Zauber brachten, beeindruckte die Gäste mächtig.

Es gaben Arion am Schlagzeug, Rasiq am Keyboard, Gökcen am Bass, die Sänger Kaan und Rashed und die Background-Vocals Lawrencia und Büsra ihr Bestes!

 Der Senator erläuterte anschließend der Presse: „Wer in der Schule konzentriert mitmachen will, wer verstehen, begreifen und lernen  will, wer was in den Kopf bekommen will, der muss auch was im Bauch haben! Und das darf kein ‚Snack‘ oder ‚kindgerech- tes Convenience-Food‘ sein; es muss nachhaltig gesund sein. Wie der Inhalt der Bio-Brotbox!“, so Senator Ties Rabe.

Schule Barlsheide
Schule Barlsheide

Auch der Initiator der Aktion Rolf Winter sowie die Schulleiterin Maria Einhaus waren mit der Aktion mehr als zufrieden. Ein schöner Auftakt an einer nagelneuen Schule. Ein neues Haus mit Platz für neue Ideen; drinnen wie auch draußen.

Weitere Informationen finden Sie unter Bio-Brotbox 2015.