Crossdorf 2023

Am Dienstag, den 7. Februar, fand um 17.30 Uhr ein tolles Konzert im Rahmen des Stadtteilkulturfestival „Crossdorf 2023“ statt. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und einige Zuschauer mussten sogar stehen. Frau von Deutsch, Veranstaltungskoordinatorin der Schule Barlsheide, und Herr Heidt, Leiter der Jugendmusikschule West (JMS), moderierten das Kooperationskonzert.

Schon der Auftakt schuf eine besondere Stimmung: Die Schulband schmetterte den Hit „I like to move it“ und lud das Publikum zum „Mitgrooven“ ein. Dann stellte sich kurz Frau Bauhaus, unsere neue Schulleiterin an der Schule Barlsheide, vor. Anschließend folgten von der JMS ein Klarinettenquartett und ein Geigenduett, die eine faszinierende Wirkung für diese klassischen Instrumente schufen. Herr Ulf Matz folgte mit der Percussiongruppe „Groovekids“, die aus Schülerinnen und Schülern der Schule Barlsheide besteht, und sorgte wieder für eine rhythmische Stimmung.

Während einer kleinen Umbauphase stellte sich Herr Heidt von der Jugendmusikschule West vor und Herr Langeloh, Projektleiter des Crossdorf-Festivals, beschrieb den Werdegang des Festivals. Daran anschließend trat ein Trio von der JMS auf, das mit ihren Querflöten die Aula verzauberte und im Anschluss führte noch ein wohlklingendes Streich-Orchester mehrere kurze Stücke auf.

Kurz vor dem Ende trat die „Mini-Tanzwerkstatt“ der 2. Klassen, geleitet von der Tanzpädagogin Frau Telliez, auf und sorgte mit schwungvollen Tanzelementen und einem durchdringenden Sound für eine Seh- und Hörerlebnis. Der Schulchor der 2. und 4. Klassen von Herrn Wahl und Herrn Heils war mit seinen drei toll gesungenen Liedern das I-Tüpfelchen einen grandiosen Abends!

Vielen Dank an die zahlreihen Helfer und vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr zum 4. Crossdorf-Festival wieder!

ElbeWochenblatt vom 28.01.2023

Elbe Wochenblatt vom 28.01.2023