Die Energiedetektive

Am Donnerstag, den 23. März., und Freitag, den 24. März, kam Frau Lehmkuhl von der Hamburger Klimaschutzstiftung zu uns an die Schule Barlsheide bildete Kinder zu Energiedetektiven aus. Frau von Oesen, unsere Energiebeauftragte, organisierte und unterstützte die Ausbildung. Über 20 Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen hatten ein großes Interesse, bei der Ausbildung mitzumachen.

Die Ausbildung von Energiedetektiven zielt darauf ab, alle am Schulleben Beteiligten für den Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren. Das eigenverantwortliche Handeln der Schülerinnen und Schüler leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Schulalltag. Im Anschluss an die Ausbildung erhielt jedes Kind ein Zertifikat.

Im Laufe des Schuljahres wird eine AG mit den Energiedetektiven gegründet. Diese Gruppe trifft sich dann regelmäßig, dabei mindestens einmal während der Heizperiode. Einmal im Jahr steht der große Energie-Rundgang an. Dann begeht das Energie-Team das gesamte Schulgebäude, misst unter anderem Temperaturen, kontrolliert Hinweisschilder und prüft, wo sich Potenziale verbergen, um Ressourcen einzusparen.

Die Energiedetektive haben auch ein Auge auf das Umweltverhalten ihrer Klasse. Wird richtig gelüftet? Klappt das Ausschalten der Beleuchtung, wenn alle den Raum verlassen? Auch die Hausmeisterei kann hinzugezogen werden. Das erhöht den Erfolg der Zusammenarbeit beim Energiesparen und führt den Energiedetektiven die Wichtigkeit ihres Amtes vor Augen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die zu Energiedetektiven ausgebildet wurden!