BESUCH BEIM BALLETTZENTRUM

Zum Auftakt des Jahres 2024 hatten die Mini-Tanzwerkstatt und die Barlsheide Dance Crew etwas Besonderes vor.

Nach einer langen Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kamen sie sehr erleichtert und aufgeregt am Ziel „Ballettzentrum“ an.

Dieses Gebäude beheimatet die Ballettschule vom weltweit berühmten Choreographen John Neumeier. Die Schule bereitet die Nachwuchstänzer für die Bühne vor. Die Tanzcompagnie probt ebenfalls dort. Es gibt auch ein Internat, da viele SchülerInnen aus dem Ausland kommen.

Wir wurden von Frau Bell, Assistentin der Ballettschulleitung, herzlich in Empfang genommen und haben von ihr vieles Wissenswertes über das Gebäude und die Tanzschule erfahren.

Die Kinder betrachteten die Auftrittsbilder im Flur mit großer Bewunderung.

Das Highlight unseres Besuches war die Hospitation der Theaterklasse. Zuerst sahen die Kinder die männlichen Tänzer, die beim Training fleißig Pirouetten drehten. Bei den Damen hingegen, wurden Sprünge geübt. Die Kinder durften einen Spitzenschuh ertasten und sinnlich erfassen, wie schön seidig glänzend, aber auch hart der Schuh war.

Anschließend haben die Kinder eine kleine Einführung an der Stange von Frau Bell erhalten.

Beim Verlassen des Gebäudes waren die Kinder sehr beeindruckt und begeistert.

Großartig war es natürlich, dass die Kinder selbst etwas ausprobieren durften.

Sie fanden es besonders schön, dass das Training von einem Klavierspieler live begleitet wurde.

Die Kraft, die Konzentration, das Durchhaltevermögen und der stetige Wunsch der Tänzer und Tänzerinnen, sich verbessern zu wollen, haben großen Eindruck hinterlassen.

Es war faszinierend so viele talentierte und internationale Jugendliche beim Proben zuschauen zu dürfen!

Einen herzlichen Dank geht an Frau Bell für die Führung!

Frau Telliez