Vorschule

Die 3 Vorschulklassen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Grundschule.

Die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den Vorschulklassen sind der Bildungsplan und die Richtlinien für die Bildung und Erziehung in Vorschulklassen der Hamburger Behörde für Schule und Bildung.

Sie werden von SozialpädagogInnen und DiplompädagogInnen geleitet, die speziell für die Vorschularbeit ausgebildet sind.

Die Vorschulklassen bieten eine verlässliche Beschulung in der Zeit von 8 – 13 Uhr. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit einer Betreuung bis 16/18 Uhr.

Wir arbeiten in den Vorschulklassen projektbezogen in folgenden Arbeitsbereichen:

  • Spielen – freies Spiel mit Rollenspielen, Gesellschaftsspielen, Baumaterialien usw.
  • Gesunde Ernährung, Kochen und Backen
  • Malen, Basteln und erste Handarbeiten
  • Frühe mathematische Bildung: Formen – Muster, Vergleichen, Reihen. Mengen, Zahlen, Würfel und Spiele
  • Besuch der Tierstation, Forschen im Schulgarten, Schmetterlingsprojekt
  • Umgang mit Büchern (Lese-Hörkiste, Schulbücherei, Kooperation mit der Bücherhalle Osdorf)
  • Körperwahrnehmung und Bewegung: Sport, Tanzen, Rhythmik, Bewegungsraum
  • Feinmotorische Übungen: Schwungübungen, „Auge-Hand-Werkstatt“, Steckperlen usw.
  • Sprachförderung – additiv und integrativ
  • Ausflüge und Verkehrserziehung
  • Soziales Kompetenztraining: „Känguruh“-Projekt

Unsere PädagogInnen gehen auf die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder ein und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Auch in den Vorschulklassen wird besonderer Wert auf die Sprachförderung und das soziale Lernen gelegt, denn gute Sprachfähigkeiten und ein angemessener Umgang mit anderen Menschen sind eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Unsere PädagogInnen gehen auf die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder ein und begleiten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.  Dabei  entwickeln die Kinder Spaß am Lernen und fassen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.
Durch den Besuch der Vorschulklasse werden unsere Kinder in die Lage versetzt, den Anforderungen des 1. Schuljahres gerecht zu werden.

Handlungsorientiertes Arbeiten:

Wir lernen mit allen Sinnen: Riechen, Sehen, Schmecken, Hören und Tasten/Fühlen. Der letzte Sinn spielt beim Lernen eine große Rolle: Dinge „begreifen“ und „fühlen“ kann dazu führen, dass man sich besser erinnert! Daher haben die Vorschulklassen immer eine große Menge Knete vorrätig, um die verschiedensten Dinge herzustellen: Tiere, Buchstaben, Zahlen usw. Das macht immer sehr viel Spaß!

Unsere Projekte im Laufe eines Jahres

Fahrzeugpausen:

In regelmäßigen Abständen finden Fahrzeugpausen statt. Die Kinder durfen diese „besonderen“ Fahrzeuge ausleihen und benutzen – das macht viel Spaß!

Backen:

Natürlich darf das Backen von Plätzchen in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Dadurch, dass alle Vorschulklassen mit einer kleinen Küche ausgestattet sind, bietet sich dieses Projekt förmlich an.

Die Kinder haben großen Spaß, die Plätzchen mit den Förmchen auszustecken und es riecht immer köstlich, wenn die Plätzchen goldgelb und noch warm aus dem Backofen kommen. Liebevoll werden die kleinen Köstlichkeiten verziert und landen mit einem „Hmmm, lecker!“ ganz schnell im Mund.

Fasching:

Im Februar feiern die Vorschulklassen in ihren Klassenräumen ein Faschingsfest. Mit viel Musik, Tänzen, Spielen  und verkleideten Kindern hatten wir einen tollen Tag!

 

Schulgarten:

Die Vorschulklassen helfen tatkräftig im Schulgarten mit und Pflanzen jedes Jahr Frühblüherzwiebeln. Die Vorfreude auf den Frühling ist jetzt schon groß!

Mathetag:

Im April findet der Mathetag an der Schule statt. Auch in den drei Vorschulklassen wird geknobelt, gebaut und gelegt:

Vorlesetag:

Die Kinder bringen an diesem Tag ihre Lieblingsbücher mit in die Schule gebracht. Aus einer 4. Klasse stellen sich Schülerinnen und Schüler als Lesepaten zur Verfügung und lesen den Vorschulkindern aus den Büchern vor – für alle ein voller Erfolg!

 

Das Fly-Projekt:

Family Literacy (kurz: Fly) unterstützt Eltern, den Schriftspracherwerb ihrer Kinder besser zu verstehen und zu Hause begleiten zu können.

Das Fly-Projekt an unserer Schule findet einmal pro Woche in der VSK und in Jahrgang 1 statt. In dieser Zeit erleben die Eltern, wie sich die Kinder mit Büchern und Schrift auseinander setzen. Es wird gemeinsam gelesen, gearbeitet und gebastelt.

Darüber hinaus erhalten die Eltern Einblicke in den Unterrichtsverlauf und lernen zeitgleich das Lehrerteam bzw. andere Eltern näher kennen.

Fotos vom „Fly-Hippy-Projekt“ zum Buch „Der Löwe der nicht kochen konnte“

Sportwoche:

Auch die Vorschulklassen nehmen regelmäßig an der Sportwoche oder am Sportfest teil und es macht allen viel Spaß, sich sportlich zu betätigen, nach Regeln fair zu spielen und sich gegenseitig zu helfen und zusammen zu spielen. 

Experimente:

Zum Schuljahresende wird in den Vorschulklassen experimentiert. Wie vermischen sich Farben, was schwimmt besser? Oder auch eine fliegende Feuerrakete….

Die VorschullehrerInnen