Leitfaden SCHÜKO

Liebe Schüler/Innen und Lehrer/Innen,

im Folgenden erfahrt ihr, was eine SCHÜKO ist und wie sie am besten durchgeführt werden kann.

Dieser Leitfaden ist in einzelne Kapitel unterteilt.

  1. Was ist die SCHÜKO?
  2. Was wird in der SCHÜKO besprochen?
  3. Welche Funktion gibt es in der SCHÜKO und welche Aufgaben sind damit verbunden?
  4. Wie kann die SCHÜKO optimal ablaufen?
  5. Was sind Verbindungslehrer und welche Aufgaben haben sie?
  1. Was ist die SCHÜKO?

Jede Schule in Hamburg braucht nach dem Hamburger Schulgesetz einen Schülerrat. Dieser setzt sich aus Schülern der Klassenräte zusammen.

Bei uns an der Schule hat der Schülerrat einen anderen Namen. Er heißt Schülerkonferenz und wird SCHÜKO abgekürzt.

Die Mitglieder in unserer SCHÜKO sind die beiden Klassensprecher der jeweiligen Klassen unserer Schule und bei Krankheit oder Abwesenheit ihre Stellvertreter.

Wir treffen uns einmal im Monat. Die verschiedenen Funktionen in der SCHÜKO findet ihr unter Punkt 3 dieses Leitfadens.

  1. Was wird in der SCHÜKO besprochen?

In der SCHÜKO sammeln wir z.B. Themen aus den Klassen. Diese werden durch die Klassensprecher in die SCHÜKO mitgebracht und besprochen oder auch beschlossen.

Auch die Lehrer haben Ideen und Wünsche, die in der SCHÜKO besprochen und beschlossen werden.

Aber auch Eltern können an die SCHÜKO herantreten und Wünsche äußern.

Ein großes Thema ist z.B.: „Wie kann unsere Schule noch schöner werden?“, oder „Was können wir als Schüler tun, damit unser Schulklima noch besser wird?“

Regelmäßig gibt es einen Austausch mit der SCHÜKO und den Lehrern. Dieses erfolgt meist über unsere Verbindungslehrer.

Auch die Schulleitung kann eingeladen werden.

Demokratie wird bei uns sehr groß geschrieben. Ein Thema wird in der SCHÜKO besprochen, dann wird es in die Klasse getragen und dort diskutiert. Mit den Ergebnissen geht es zurück in die SCHÜKO. Hier wird dann darüber abgestimmt und über die Verbindungslehrer in die Lehrerkonferenz getragen!

  1. Welche Funktionen gibt es in der SCHÜKO?

In unserer SCHÜKO werden jedes Jahr zwei Schülersprecher und die Vertreter gewählt. Dies erfolgt in geheimer Wahl. Es werden ein Mädchen und ein Junge gewählt.

Die beiden kümmern sich um den Ablauf der SCHÜKO und führen Protokoll. Auch Gespräche mit der Schulleitung und Lehrern gehören bei Bedarf zu ihren Aufgaben.

Ein Schülersprecher sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • mutig sein
  • fair sein
  • Interesse an den Themen der Schule haben, auch wenn sie ihn nicht unmittelbar betreffen
  • respektvoll sein
  • ein Vorbild für die anderen Schüler sein
  • Lust auf die Aufgabe haben
  1. Wie kann die SCHÜKO optimal ablaufen?

Einmal im Monat treffen sich alle Klassensprecher der Schule in einem Raum.

Es wird die Anwesenheit abgefragt und die Schülersprecher begrüßen die Anwesenden. Dann wird das Protokoll der letzten Sitzung verlesen und darüber abgestimmt.

Danach wird die Tagesordnung verlesen und über die einzelnen Themen diskutiert oder auch abgestimmt.

Am Ende gibt es immer noch eine Reflexionsrunde und Themenvorschläge für die nächste Sitzung oder Vorschläge aus den Klassen die Schule betreffend.

Jede Klasse besitzt einen SCHÜKO-Hefter, der zur Sitzung mitgebracht wird. Hier werden die Protokolle der SCHÜKO oder andere Unterlagen für die Klassen aus der SCHÜKO abgeheftet.

Dann wird die SCHÜKO-Sitzung beendet.

  1. Was sind Verbindungslehrer?

An unserer Schule gibt es zwei Verbindungslehrer.

Diese Lehrer sind ein Bindeglied zwischen Schülern und Lehrern und Schulleitung.

Sie setzen sich sehr für die Belange der Schüler ein.

Sie zeigen uns die Organisation der SCHÜKO, helfen uns bei der Themenfindung und unterstützen uns in der Zusammenarbeit mit den Lehrern und der Schulleitung.

Erstellt von der SCHÜKO der Schule Barlsheide

Januar 2016

Zurück zur Schülerkonferenz (SCHÜKO)