Kultur im Treppenhaus

Am 26. April fand an unserer Schule die Veranstaltung „Kultur im Treppenhaus“ statt. Zahlreiche Besucher strömten kurz vor 18 Uhr in die Pausenhalle und warteten freudig auf den Beginn. Insbesondere die auftretenden Kinder waren gespannt, denn der NDR war mit einem Kamerateam vor Ort. Kultur im Treppenhaus Flyer 2016Frau Einhaus begrüßte die Gäste in der Aula und die Schulband begann mit den groovigen Liedern „Osdorf Funk“ und „Licht in der Dunkelheit“, von denen das letztere für einen Verkehrswettbewerb komponiert wurde. Das war ein gelungener Auftakt!

Anschließend präsentierte der Chor inKultur im Treppenhaus der Pausenhalle die Lieder „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ und „Hinterm Horizont“, die auch beim Publikum gut ankamen. Im 1. Stock spielten der Geige- und der der Gitarrenkurs das Stück „Auf dem Wasser“. Die Zuschauer mussten sich dann wieder in die Aula begeben, wo die Barlsheide Dance Crew mit „Uptown Funk“ von Bruno Mars den ersten Programmblock mit großem Beifall abschloss.

Während der Pause hatten die Zuschauer Gelegenheit, sich in der Pausenhalle umzuschauen, zu schnacken und etwas zu trinken.

Der zweiten Programmblock begann mit Stella, die „All of me“ stimmgewaltig alleine gesungen hat. Das Publikum würdigte den mutigen Auftritt mit viel Applaus. Danach folgte in der Aula die Präsenation des Theaterstückes „Reise in den Gruselwald“, welches von der 4d auch auf dem „Theater macht Schule“-Festival vorgeführt werden soll. Auch hier klatschten die Zuschauer jede Menge Beifall.

Die letzten drei Programmpunkte fanden in der Pausenhalle und in den Stockwerken statt. Die Klasse 3d sang die beiden bekannten Lieder „Ode an die Freude“ und „Go down Moses“. Anschließend boten Fridosse und Deron aus den 4. Klassen ein „Solo“ dar, welches sehr rockig war.

Ein abwechslKultur im Treppenhausungsreicher Abend neigte sich langsam dem Ende entgegen. Als letzter Akt traten der Chor und die Groovekids Barlsheide mit dem berühmten Stück „Oye Como Va“ von Santana auf. Das Publikum war begeistert. Eine rundherum erfolgreiche Veranstaltung, die es nächstes Jahr zu toppen gilt!

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die für Getränke, Ruhe und Ordnung gesorgt haben!

Programm:

  1. Begrüßung (Aula)
  2. Rockband Barlsheide „Osdorf Funk“ und „Licht in der Dunkelheit“ (Aula)                    
  3. Chor „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ und „Hinterm Horizont“ (Foyer und Treppe 1. OG)
  4. Geige und Gitarre „Auf dem Wasser“ (Foyer und Treppe 1. OG)
  5. Barlsheide Dance Crew „Uptown Funk“ feat. Bruno Mars (Aula)

                                           *** PAUSE***

  1. Solo: Stella (2e) „All of me“ (Foyer)
  2. TmS „Reise in den Gruselwald“ (Aula)    
  3. Klasse 3d „Ode an die Freude“ und „Go down Moses“ (Foyer und Treppe 1. OG)                                                  
  4. Groovekids Barlsheide Fridosse (4a) und Deron (4b) „Solo“ (Treppenhaus 2. OG)                              
  5. Chor und Groovekids Barlsheide „Oye Como Va“ (Treppenhaus 2. OG)                  

Link: Kleine große Kunst im Treppenhaus (Hamburg Journal vom 30.04.2016)

Zeitungsartikel "Kultur im Treppenhaus"
Zeitungsartikel „Kultur im Treppenhaus“