Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

In der Woche vom 21. bis 24. November kam der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) zu uns in die Schule. Junge Rettungssanitäter, die auch geschult waren, Menschen in Erster Hilfe auszubilden, gingen in alle Klassen, um den Kindern in 1,5 Stunden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe zu vermitteln. Sogar die Vorschulklassen und die beiden Gruppen der Kita Barlsheide machten bei dieser Aktion mit.

Die Kinder lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt, übten, wie man ein Fingerkuppenpflaster  aufklebt und legten sich gegenseitig einen Verband um, denn blutende Wunden können – ob groß oder klein – jederzeit in der Schule (und auch außerhalb) passieren.

Mit viel Begeisterung, Tatendrang und Motivation probierten die Schülerinnen und Schüler das Anlegen der Verbandsmittel aus und als kleine Belohnung für die gute Mitarbeit bekam jedes Kind eine Urkunde, mit der belegt wurde, dass das Kind an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teilgenommen hatte. Eine sehr informative und interessante Fortbildung – nicht nur für die Kinder.