Mathetag

Am Mittwoch, den 13. April, fand nach zweijähriger Pause wieder unser Mathetag statt. Das diesjährige Thema lautete „Mathematische Rätsel und Zaubereien“. Das weckte bei vielen Kindern das Interesse und die Vorfreude auf diesen besonderen Tag. Die Kinder konnten sich jahrgangsintern ein Thema aus verschiedenen mathematischen Themen aussuchen. Dabei waren Sachen wie zum Beispiel Spiegelungen/Optische Rätsel, Zaubertricks, Tangrams, Knobeleien mit Streichhölzern, Labyrinthe/Murmelbahnen, Geheimschriften/Crytex, Zabermauern, Zahlenketten, Zauberdreiecke, Sodokus und Puzzles.

In der 2. und 3. Stunde wurde zu den Themen gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit viel Eifer, Geduld und Konzentration den Aufgaben gewidmet und es war schön zu beobachten, wie sich die Kinder gefreut haben, wenn sie eine kniffelige Aufgabe gelöst haben oder zu tollen Ergebnissen gekommen sind. In der 4. Stunde wurden die Arbeitsergebnisse den anderen Gruppen voller Stolz im Jahrgang präsentiert. Ein sehr gelungener Tag, der das Unterrichtsfach Mathematik noch einmal von einer ganz anderen Seite beleuchtet hatte.