Kultur im Treppenhaus

Am 26. April – nach drei Jahren Pause – fand eines der größten Events an unserer Schule statt: Kultur im Treppenhaus! Nicht nur bei den Kindern stieg von Tag zu Tag die Vorfreude, sondern auch im Kollegium machte sich ein bisschen Nervösität breit: Wird das Wetter gut bleiben? Werden viele Besucher erscheinen? Werden alle Auftritte gelingen?

Um 17 Uhr begann die große Veranstaltung auf dem Schulhof: Vor der Mensa begrüßte Frau von Deutsch alle Kinder und Besucher bei stahlendem Sonnenschein und fast 20 Grad. Der Chor der ersten Klassen, geleitet von Herrn Wahl, legte als Erstes los. Ein sehr guter Start in das abwechselungsreiche Programm! Es folgten die Kurs-Kinder der Jugendmusikschule mit Percussions und Geigen. Anschließend gab die 1c, geleitet von Herrn Heils, mit ihren gesungenden Liedern ihr Bestes.

Dann folgte ein kleiner Cut, denn die Barlsheide Dance Crew sollte auf dem Fußballplatz performen. Es begaben sich ca. 300-400 Menschen auf den Weg zum anderen Ende des Schulhofs, wo schon die Dance Crew auf das Publikum wartete. Frau Telliez, unsere Tanzpädagogin, hat mit den Kindern zwei beeindruckende Tanzstücke einstudiert, welche mit viel Applaus gewürdigt wurden.

Nach dieser gelungenen Aufführung ging es vor der Mensa mit den Chören der zweiten und dritten Klassen weiter. Da kam ordentlich Stimmung auf! Frau Cui, unsere Rhythmiklehrerin, hatte mit der 1a ein Stück eingeübt, welches auch bei den Zuschauern sehr gut ankam. Zum Schluss sang der Chor der vierten Klassen ihre Lieder und insbesondere das Lied nach „Frieden“ traf den Nerv der Besucher. Zusammengefasst kam man die oben genannten Fragen eindeutig mit „JA“ beantworten, denn die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Vielen Dank an alle, die für einen tollen Abend gesorgt haben!

Programm:

  1. Begrüßung
  2. Chor der ersten Klassen
  3. Percussion mt Geigen
  4. Percussion
  5. 1c mit Herrn Heils
  6. Dance Crew
  7. Chor der zweiten Klassen
  8. Chor der dritten Klassen
  9. 1a mit Frau Cui
  10. Chor der vierten Klassen/Finale: alle