Gesunde Woche

Vom 25. März bis 29. März war in unserer Schule etwas los: Es  kamen drei Frauen vom EBK e.V. (Ernährungsbaukasten) in unsere Schule und führten in jeder Klasse eine zweistündige Unterrichtseinheit zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch.

Jede Unterrichtseinheit bestand aus einer kurzen, lebendigen theoretischen Teil und einem umfangreichen, erlebnis- und handlungsorientierten Praxisteil.

In vielen Klassen wurde ein gesundes Klassenfrühstück gemacht. In anderen Klassen wurden leckere Obst- und Gemüseteller hergestellt. Zudem haben sich einige Klassen mit süßen und fettigen Lebensmitteln auseinandergesetzt und es wurde in zwei Klassen wurde ein spannender Sinnesparcours durchgeführt.

Während des Besuchs haben sich die Kinder nicht nur mit gesunder Ernährung und dem eigenen Ernährungsverhalten auseinandergesetzt, sondern sie haben auch neue gesunde Lebensmittel kennengelernt und erlebt, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und dabei körperlich und geistig fit hält.

 

Grundschule mit Vorschulklassen in Hamburg