Vorlesewettbewerb

Zum dritten Mal wurde unser Vorlesewettbewerb durchgeführt. Die dritten und vierten Klassen kannten diesen Event schon und freuten sich bereits Wochen vorher darauf.

Der Jahrgang 2, 3 und 4 hatte eine Woche vorher einen klasseninternen Vorlesewettbewerb. Nach den Kriterien „liest flüssig und mit Betonung“, „macht auch Pausen, so dass ich den Inhalt verstehe“ sowie „liest in einer angemessenen Lautstärke vor“ wurde so ein Schüler aus jeder Klasse ausgewählt, der vor dem gesamten Jahrgang eine Kurzgeschichte vorlesen sollte.

Am 06. Februar war es dann endlich soweit. An dem Tag gab es eine Jury, die die vorgelesenen Texte bewertete. Die Kriterien waren dieselben, wie beim klasseninternen Vorlesewettbewerb. In der Jury saßen Frau Einhaus, die Schulsprecher Ana Samuel Amade und Basil Abdel Shafy, Frau Schröder (Koordinatorin Mentor) sowie Frau Schröder (Leiterin Kinder- und Jugendbuchabteilung, Thalia-EEZ).

Die Kurzgeschichten, die vorgelesen wurden, stammten alle aus dem Buch „100 1,2,3 Minutengeschichten“ von Manfred Mai. Im zweiten Jahrgang traten folgende Kinder an. Marcel Goldmann 2a mit dem Text „Nein ich!“, Lara Albuschat 2b mit dem Text „Eine gute Frage“, Ares Guerfi 2c mit dem Text „Unmöglich“ und Glenn Wiredu 2d mit dem Text „Kein Wort mehr“.

Der Gewinner in diesem Schuljahr lautet Marcel Goldmann.

Im dritten Jahrgang traten folgende Kinder an.

Michael Arndt 3a mit dem Text „Immer besser“, Zainab Isaac 3b mit dem Text „König Löwe“, Sebastian Wichmann 3c mit dem Text „Lukas ist weg“, Anil Öztürk 3d mit dem Text „König Löwe“ sowie Elfije Ahmeti mit dem Text „Viel besser“.

Die Gewinnerin des Jahrganges ist Elfije Ahmeti.

Im Jahrgang 4 traten folgende Kinder an. Haniyah Ahmad 4a, die Gewinnerin aus dem letzten Jahr, mit dem Text „Viel zu schnell“, Sahar Rahmani 4b, mit dem Text „Unmöglich“ Riad Ismaeil Ibrahim mit dem Text „SmS an Papa“ und Ana Samuel Amade 4e mit dem Text „Viel zu schnell“.

Die Gewinnerin lautet Haniyah Ahmad.

 

aus: Osdorfer Kurier vom 8. Februar 2017

Grundschule mit Vorschulklassen in Hamburg