Besuch aus Tansania in der Schule Barlsheide

Vom 23. Oktober bis zum 9. November hatte die Emmaus-Gemeinde aus Hamburg-Lurup Gäste aus der Partnergemeinde in Tansania. Im Rahmen des Programmes besuchten die fünf Gäste am Freitag, den 3. November, auch die Schule Barlsheide.

In der Klasse 3c wird schon seit einiger Zeit das Thema „Afrika“ behandelt. Toll, dass mit dem Besuch und mit Fotos aus dem Heimatdorf der Gäste der Unterricht noch lebendiger gestaltet werden konnte.

Die Schüler stellten interessiert Fragen zum Leben im Dorf Malembuli. Die Gäste nahmen noch an einer weiteren Unterrichtsstunde teil und erhielten eine kleine Führung durch das Gebäude. So bekamen sie einen kleinen Eindruck vom Schulalltag in der Schule Barlsheide.

Sie waren fasziniert und überrascht von der Vielfalt der Nationalitäten unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch unter den Pädagogen. Abschließend fand in der Aula ein spontanes, kleines Konzert statt.

Nach einem gemeinsamen Einsingen brachte der Schulchor eines seiner Lieder dar und die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten ein tansanisches Lied vorzutragen. Einhellig die Meinung „Das war ein besonders schöner Vormittag!“