Trommellöwen

In der Woche vom 11. bis 15. Dezember fand in der Schule Barlsheide eine einmalige und laute Veranstaltung statt: Die Trommellöwen waren im Haus! Schon am frühen Montagmorgen war Baba, der Trommellöwen-Meister, mit seinem großen Transporter bei uns, um jedem Kind eine Trommel auszuleihen. Um 8 Uhr ging der Auftakt los: Alle Kinder unserer Schule erhielt eine Trommel und es wurde in der Aula mit allen Kindern eine gemeinsame „Session“ eingelegt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte schon erahnen, dass das gemeinsame Trommeln sozial, kommunikativ und gemeinschaftsbildend ist.

Jeden Morgen gab es eine gemeinsame Trommelstunde mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Anschließend bekamen die einzelnen Jahrgänge noch eine spezielle „Trommelstunde“ – und das jeden Tag! Am Freitag, den 15. Dezember, fand nach der Frühpause die Aufführung statt: Alle Kinder – festlich geschmückt mit ihrem Jahrgangstier – versammelten sich in der Aula. Jeder Jahrgang führte seine einstudierten rhythmischen Werke auf. Jedes Mal wurden die Auftritte mit viel Applaus gewürdigt. Das Highlight war zum Abschluss das gemeinsame Trommeln mit allen Kindern: Die gemeinsame Energie war hörbar und die Kinder erlebten sich dabei eine Einheit. Eine tolle Erfahrung!